• 1608
  • 2
  • 1
  • 0

Über dem Knie Amputierte schafft sportliche Prothetik

Shared by Ana Duarte on 2019-06-27 10:40

Über die Lösung

Als er im Krankenhaus war, bekam Brian eine Beinprothese. Vor dem Unfall war er ein gesponserter Leistungssportler auf der Strecke für die US-amerikanische Olympiamannschaft. Die Ärzte sagten ihm, dass er nicht mehr fahren könne, wie er es gewohnt war. Und es gab keine Lösung auf dem Markt, die es ihm ermöglichte, auf die gleiche Weise Sport zu treiben.

„Ich hätte das nie durchmachen wollen. Andererseits würde ich nicht die Arbeit machen, die ich gerade mache. Ich hatte nie vor, die Arbeit zu machen, die ich jetzt mache. Ich kannte (zu der Zeit) nicht einmal Amputierte, erinnerte sich der Erfinder.

Wir haben uns dem alpinen Ski-Weltcup des International Paralympic Committee angeschlossen, sind Siebter der Welt geworden und haben gute Ergebnisse erzielt. Aber das war nicht genug für ihn.

So entwickelte er das Bartlett Tendon Universal Knee (BTK), eine neue Sportprothese für Amputierte.

BTK besteht aus einer dehnbaren Knieprothese, die dank eines innovativen Sehnen-Designs die Bewegung und Unterstützung eines menschlichen Knies für Sportarten wie Skifahren, Motorradfahren, Wasserski, Mountainbiken usw. nachahmt. Es verfügt über künstliche Sehnen und einen Rock Shox Monarch RT3-Stoßdämpfer (der Stoßdämpfer kann wie bei einem Fahrrad eingestellt werden, damit der Athlet seine Leistung im Flug maximieren kann). Es besteht aus 6061T Flugzeugaluminium, kaltgewalztem Stahl und abgedichteten R6-Lagern. An der Oberseite des Geräts befinden sich sogar Kohlefaseranschlüsse, um Schäden an der Kleidung des Fahrers zu vermeiden.

Diese Innovation wurde in Museen vorgestellt und als "bahnbrechende Entwicklung" in der Prothesentechnologie bezeichnet.

Angepasst von: https://bit.ly/2X4IhsN
https://bit.ly/2Nbhmf1
https://bit.ly/2Lqjqxl
https://bit.ly/31Y0VpJ

Weitere Informationen: https://www.leftside.life/
https://vimeo.com/103023600

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Brian Bartlett aus den USA war 24 Jahre alt, als er sich 1998 nach einem Autounfall das rechte Bein abtrennte. Er entwickelte die weltweit erste dehnbare Sportprothese, mit der er wieder Sport treiben konnte.

Like solution
Close de
Close

• 1175
  • 2
  • 1
  • 0

Above knee amputee creates sporting prosthetics

Shared by Ana Duarte on 2019-06-27 10:40

About the solution

When he was at the hospital, Brian was given a prosthetic leg. Before the accident, he was a sponsored competitive skier on the track for the USA Olympic team. The doctors told him he wouldn’t be able to ski again, not the way he was used to. And there was no solution on the market that would enable him to do sports the same way.

“I would never have wanted to go through that. But on the other hand, I wouldn’t be doing the work I am doing now. I never planned to do the work I am doing now. I didn’t even know any amputees (at the time), the inventor recalled.

We joined the International Paralympic Committee’s Alpine Skiing World Cup, and came in seventh in the world and got good results. But that wasn’t enough for him.

So he came up with the Bartlett Tendon Universal Knee (BTK), a new sporting prosthetic for amputees.

BTK consists of an extensible prosthetic knee that mimics the motion and support of a human knee for sports like skiing, motorcycling, waterskiing, mountain biking, etc., thanks to an innovative tendon design. It has artificial tendons, plus a Rock Shox Monarch RT3 shocker absorber (the shock can be tuned and adjusted just like on a bike so the athlete can maximise his or her performance on the fly). It is made from 6061T aircraft aluminium, cold rolled steel, and R6 sealed bearings. There are even carbon fibre connectors on the top of the unit to limit damage to the rider’s clothing.

This innovation has been featured in museums and called a “pioneering development” in prosthetic technology.

Adapted from: https://bit.ly/2X4IhsN
https://bit.ly/2Nbhmf1
https://bit.ly/2Lqjqxl
https://bit.ly/31Y0VpJ

More info: https://www.leftside.life/
https://vimeo.com/103023600

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Brian Bartlett, from the USA, was 24 years old when he got his right leg severed instantly after getting hit by a car, in 1998. He developed the world’s first extensible sporting prosthetic knee so he could do sports again.

Like solution
Close en
Close