• 776
  • 1
  • 1
  • 0

Das Team entwickelt eine Notfallmaske für Krankenhausbeatmungsgeräte

Shared by Ana Ribeiro on 2020-03-25 08:59

Über die Lösung

Christian Fracassi und Alessandro Romano sind ein Team junger italienischer Ingenieure, die für ein auf 3D-Druck spezialisiertes Unternehmen arbeiten. Während der Covid-19-Pandemie begannen sie, Beatmungsventile für Hospitas zu drucken, denen diese Geräte ausgegangen waren. Während dieses Prozesses wurden sie von Dr. Renato Favero, dem ehemaligen Chefarzt des Gardone Valtrompia-Krankenhauses, kontaktiert, wie ihnen eine andere Idee mitgeteilt wurde: die Konstruktion einer Notfall-Beatmungsmaske, die durch Anpassung einer bereits auf dem Markt erhältlichen Schnorchelmaske entwickelt wurde.

Sie untersuchten den Vorschlag zusammen mit dem Arzt und den Herstellern der Schnorchelmaske. An der Maske wurden Änderungen vorgenommen und eine neue Komponente wurde entwickelt, um die Masken mit den Beatmungsgeräten zu verbinden. Sie nannten diese neue Komponente das Charlotte-Ventil. Sie montierten den ersten Prototyp und brachten ihn ins Krankenhaus, um seine Wirksamkeit zu testen.

 „Der gesamte Prototyp wurde an einem unserer Kollegen direkt im Chiari-Krankenhaus getestet, der mit dem Beatmungskörper verbunden ist, und hat sich als richtig funktionierend erwiesen. Das Krankenhaus selbst war von der Idee begeistert und beschloss, das Gerät an einem Patienten in Not zu testen. Der Test war erfolgreich. “

Die Dateien zum Drucken des Charlotte-Ventils und Anweisungen zum Zusammenbau der Masken finden Sie auf der Website des Unternehmens. Das Team hat das Design des Ventils patentiert, um Spekulationen über den Preis des Bauteils zu verhindern, und sie versichern, dass ihre Initiative „völlig gemeinnützig ist, wir werden keine Lizenzgebühren für die Idee der Verbindung oder für den Verkauf von erhalten Masken “.

Das Team macht jedoch darauf aufmerksam, dass „die Idee für Gesundheitseinrichtungen konzipiert ist und bei der Realisierung einer Notfallmaske im Falle einer ausgewachsenen schwierigen Situation helfen soll, in der es nicht möglich ist, offizielle Gesundheitsleistungen zu finden. Weder die Maske noch der Link sind zertifiziert und ihre Verwendung unterliegt einer zwingenden Notwendigkeit. “

Weitere Informationen und Anweisungen: https://www.isinnova.it/easy-covid19-eng/
 
https://www.youtube.com/watch?v=w4Csqdxkrfw

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Christian Fracassi und Alessandro Romano sind ein Team junger italienischer Ingenieure, die für ein auf 3D-Druck spezialisiertes Unternehmen arbeiten. Sie entwickelten eine Notfall-Beatmungsmaske, indem sie eine bereits auf dem Markt erhältliche Schnorchelmaske anpassten.

Like solution
Close de
Close

• 606
  • 1
  • 1
  • 0

Team develops emergency mask for hospital ventilators

Shared by Ana Ribeiro on 2020-03-25 08:59

About the solution

Christian Fracassi and Alessandro Romano are a team of young Italian engineers that work for a company that specializes in 3D printing. During the Covid-19 pandemic they started printing ventilator valves for hospitas that were running out of that equipment. During that process, they were contacted by Dr. Renato Favero, former head physician of the Gardone Valtrompia Hospital, how shared with them another ideia: the construction of an emergency ventilator mask, designed by adjusting a snorkeling mask already available on the market.

They studied the proposal along with the doctor and the manufacturers of the snorknelling mask. Alterations were made to the mask and a new component was designed to connect the masks to the ventilators. They called this new component the Charlotte valve. They assembled the first prototype and took it to the hospital to test its efficacy.

“The prototype as a whole has been tested on one of our colleagues directly inside the Chiari Hospital, connected to the ventilator body, and has proven to be correctly working. The hospital itself was enthusiastic about the idea and decided to test the device on a patient in need. The testing was successful.”

The files to print the Charlotte valve and instruction to assemble the masks are available at the company’s website. The team patented the design of the valve in order do prevent speculation on the price of the component and they assure that their initiative “is totally non-profit, we will not obtain any royalties on the idea of the link, nor on the sales of masks”.

However, the team calls attention to the fact that “the idea is designed for healthcare facilities and wants to help in realization of an emergency mask in the case of a full-blown difficult situation, where is not possible to in find official healthcare supplies. Neither the mask nor the link are certified and their use is subject to a situation of mandatory need.“

More information and Instructions: https://www.isinnova.it/easy-covid19-eng/

https://www.youtube.com/watch?v=w4Csqdxkrfw

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Christian Fracassi and Alessandro Romano are a team of young Italian engineers that work for a company that specializes in 3D printing. They developed an emergency ventilator masks by adjusting a snorkeling mask already available on the market.

Like solution
Close en
Close