• 1189
  • 0
  • 0
  • 0

Nichte entwickelt eine Software zur Vorhersage des Risikos von Herzerkrankungen

Shared by Sara Di Fabio on 2020-05-29 12:06

Über die Lösung

Als Sofia 10 Jahre alt war, sah sie, wie ihre Großmutter wegen eines Herzinfarkts zusammenbrach. "Das war etwas, das mich erschreckend fand - wie jemand in einem Moment gut aussehen und im nächsten zusammenbrechen kann", sagte Sofia. Aus ihrer Erfahrung heraus hatte sie die Idee, ein Gerät zu entwickeln, mit dem das Risiko von Herzerkrankungen vorhergesagt werden kann.

Sofia überprüfte die vorhandene wissenschaftliche Literatur und sprach während der High School mit mehreren Herzensexperten und Kardiologen. Nach einem Kurs über maschinelles Lernen sah Sofia, wie die Technologie angewendet werden kann, um das Risiko von Herzerkrankungen vorherzusagen.

Im Jahr 2019 gründete Sofia das Startup Qardian Labs, um ihre Lösung zur Vorhersage von Herzkrankheiten auf den Markt zu bringen. Die HIPAA-konforme Software unterstützt ihren Algorithmus mit 11 Patientendatenmetriken, um das Risiko für Herzerkrankungen in wenigen Sekunden zu bestimmen. Die Metriken umfassen Blutzucker, Cholesterin, Alter, Geschlecht, maximal erreichte Herzfrequenz und andere physikalische Testergebnisse.

"Der Algorithmus verwendet ein tiefes neuronales Gerüst, um die Beziehungen zwischen den 11 Patientendatenpunkten zu lernen", sagte Sofia. "Das ist besonders wichtig, da die meisten Screening-Tools für Ärzte Zahlen nur einzeln analysieren."

Das Dashboard zeigt das Wahrscheinlichkeitsrisiko für Herzerkrankungen des Patienten an, anhand dessen der Arzt einen Behandlungsplan erstellen kann.

Das Startup wurde 2019 in der sportmedizinischen Praxis des University of Tennessee Medical Center einem Pilotprojekt unterzogen, um Echokardiogrammdaten als Standard-Screening-Verfahren für Sportler zu verwenden.

Angepasst von: https://hypepotamus.com/companies/qardian-labs/
Weitere Informationen: https://www.qardianlab.com/

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Sofia Tomov (2004) aus den USA hatte die Idee, eine Software zu entwickeln, mit der das Risiko von Herzerkrankungen vorhergesagt werden kann, nachdem ihre Großmutter nach einem Herzinfarkt zusammengebrochen war. 2019 gründete sie das Startup Qardian Labs, um ihre Prognosesoftware auf den Markt zu bringen.

Like solution
Close de
Close

• 435
  • 0
  • 0
  • 0

Teenager develops a software to predict heart disease risk

Shared by Sara Di Fabio on 2020-05-29 12:06

About the solution

When Sofia was 10, she witnessed her grandmother collapsing because of a heart attack. “That was something that struck me as terrifying — how someone can seem fine one moment and then collapse the next,” said Sofia. From her experience, she had the idea to create a device able to predict heart disease risk.

Sofia reviewed existing scientific literature and spoke with several cardiac experts and cardiologists while at high school. After taking a class on machine learning, Sofia saw how to apply the technology to predict heart disease risk.

In 2019, Sofia founded the startup Qardian Labs to bring her heart disease prediction solution to market. The HIPAA-compliant software fuels its algorithm with 11 patient data metrics to determine heart disease risk in a few seconds. The metrics include blood sugar, cholesterol, age, sex, maximum heart rate achieved, and other physical test results.

“The algorithm uses a deep neural framework to learn relationships between the 11 patient data points,” said Sofia. “That’s particularly significant since most doctor screening tools only analyze numbers one-by-one.”

The dashboard shows the patient’s heart disease probability risk, which the doctor can use to develop a treatment plan.

The startup has undergone a pilot in 2019, in the University of Tennessee Medical Center’s sports medicine practice to use echocardiogram data as a standard screening procedure for student-athletes.

Adapted from: https://hypepotamus.com/companies/qardian-labs/
More information: https://www.qardianlab.com/

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Sofia Tomov (2004) from the USA had the idea of creating a software able to predict heart disease risk after her grandmother collapsed from a heart attack. In 2019, she founded the startup Qardian Labs to bring her prediction software to market.

Like solution
Close en
Close